​Neue Hochwassergefahrenkarten veröffentlicht

Hochwasser und Starkregenereignisse sind häufig mit nachteiligen Folgen für Menschen und Sachgüter verbunden. Die Gefahren sind nicht immer vorab erkennbar, insbesondere dann, wenn das letzte Hochwasserereignis lange zurück liegt und in Vergessenheit geraten ist. Nur wenige Furtwanger werden sich noch an das Hochwasser im Juli 1959 erinnern können, als die Breg über die Ufer trat. Die Stadt Furtwangen, der Landkreis und das Land sind daher bemüht, die Schäden durch Hochwasser zu reduzieren und Vorsorge zu betreiben.


Um die Bevölkerung bestmöglich zu informieren, wurden neue Hochwassergefahrenkarten entwickelt. Die im Schwarzwald-Baar-Kreis vorhandenen Hochwassergefahrenkarten für Donau, Brigach, Breg, Neckar und Gutach mit weiterführenden Erklärungen und wissenswerten Informationen für Gewässeranlieger, Wirtschaftsunternehmen und Bauherren oder solche, die es noch werden wollen, erhalten Sie auf der Internetseite des Landratsamtes Schwarzwald-Baar-Kreis.

Diese Internetseite wird am 24.06.2016 freigeschaltet und steht dann allen Interessierten zur Verfügung. 

Hochwasserinformation des Landkreises