Eine Aufnahme aus der Zeit um 1900

Ehemalige Staatliche Schnitzereischule

Der Gewerbeverein erstellte im Jahre 1883 gegenüber der Gewerbehalle ein neues Schulgebäude (heute Gerwigstr. 10). In diesem Schulgebäude fand in den ersten Jahren Unterricht für die Uhrmacherschule und für die Schnitzereischule statt. Schnell wurden dieses Schulgebäude und auch die Gewerbehalle für beide Schule zu klein.
Der Staat zwang die Stadt Furtwangen zum Bau eines neuen Uhrmacherschulgebäudes (heute Baumannstr. 38). Die Uhrmacherschule zog 1891 um. Das Gebäude wurde nun allein für die Schnitzereischule genutzt (seit 1890 städtisch).
Bis 1898 wurde der Unterricht hauptsächlich in den Fächern Freihandzeichnen, Modellieren in Gips, Wachs und Ton bzw. Holzschnitzerei erteilt. Ab 1898 wurde der neue Ausbildungszweig Möbel- und Kastenschreinerei eingeführt. Zehn Jahre später konnte der Unterricht um Intarsienschneiden, Holzschnitzen und Drehen erweitert werden.
1927 wurde die Schule ins Gebäude der ehemaligen Firma Agfa verlegt, weil das alte Schnitzereischulgebäude zu Wohnzwecken umgebaut wurde. Nach dem Zweiten Weltkrieg war hierin zeitweilig auch das städtische Ernährungs- und Wirtschaftsamt (bis 1949) untergebracht.
Im Zuge der Erweiterung der Ingenieurschule mußte das Gebäude Gerwigstr. 10 1965 verkauft werden. 1966/67 wurde es zu einem Hotel, heute Gasthaus „Lindenhof“, umgebaut.

Zurück zur Übersicht Historischer Stadtrundgang