Ein coloriertes Bild aus der Zeit um 1903

Evangelische Kirche

1901 wurde die idyllisch direkt an der jungen Breg gelegene Pfarrkirche für die seit 1860 bestehende Evangelische Diaspora-Gemeinde erbaut. Bauherr war das Evangelische Kirchenbauamt in Karlsruhe. Die einschiffige Kirche wurde im neugotischen Stil erbaut und steht unter Denkmalschutz. 1904/05 wurde nebenan das Pfarrhaus errichtet, 1907 wurde die Diaspora-Gemeinde zur Pfarrgemeinde für Furtwangen, Gütenbach und Vöhrenbach erhoben.
In beiden Weltkriegen mussten die Kirchenglocken für Kriegszwecke abgegeben werden. Sanierungen mussten in den Jahren 1926 und 1935 vorgenommen werden. 1951, 1968 und auch 1986 wurde der Innenraum renoviert, 1997 wurden Dach und Mauerwerk saniert. Die Sanierung wurde rechtzeitig zum 100jährigen Bestehen des Kirchengebäudes 2001 fertig.
Das Kirchengebäude wurde von 1938 bis 1958 nach dem Abriss der früheren Notkirche an der heutigen Gerwigstraße auch von den Altkatholiken bis zum Bau einer eigenen Kirche am Ilben genutzt.

Zurück zur Übersicht Historischer Stadtrundgang