Ausstellung im Rathaus

Nach einer kurzen Fasnetpause wird das Furtwanger KUNSCHTstüble im Rathaus nun am 1. März mit einer Ausstellung der Werke von Almut und Ludwig Quaas fortgesetzt. Damit findet im Rahmen der Reihe erstmals eine Doppelausstellung statt. Das Freiburger Künstlerpaar, beide Jahrgang 1945, hat sich entschieden, die Ausstellung schlicht „Malerei und Plastik“ zu nennen.

Tatsächlich gibt es zunächst keine offensichtlichen gemeinsamen Themen der beiden Kunstschaffenden, doch die Werke nehmen vor allem formal miteinander Kontakt auf und ermöglichen im direkten Dialog neue Blickwinkel auf die Arbeiten des jeweils anderen. Almut Quaas ist bereits seit langer Zeit als Malerin in Freiburg und dessen Umland bekannt. Seit 2006 engagiert sie sich im Vorstand des Berufsverbandes der Bildenden Künstler Südbaden für eine vitale regionale Kulturlandschaft.
Die Bilder von Almut Quaas begeistern zunächst durch ihre virtuosen Umsetzungen. In Serien widmet sich die Künstlerin verschiedenen Themenkomplexen.
Ludwig Quaas begann seine berufliche Laufbahn mit einem Studium der Theologie, das er mit dem Examen abschloss. Anschließend folgte ein Studium der Humanmedizin. Als Arzt arbeitete er unter anderem in der Universitätsklinik Freiburg und zwischen 1992 und 2010 als Chefarzt und ärztlicher Direktor am Freiburger Diakoniekrankenhaus. Die Faszination für die Bildende Kunst, die sich schon früh ausprägte, ließ Ludwig Quaas jedoch all die Jahre nicht los und die künstlerische Beschäftigung wurde zunehmend zu seinem Arbeitsmittelpunkt, was sich auch in zahlreichen Ausstellungsteilnahmen in den letzten Jahren widerspiegelt.

Die Eröffnung findet am Freitag, dem 1. März, um 19 Uhr im Bürgersaal statt. Alle Interessierten haben die Gelegenheit, in einem von den städtischen Kuratoren Ariane Faller und Mateusz Budasz moderierten Gespräch die beiden Künstler näher kennenzulernen. Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung gebeten (Tel.: 07723-939-108 oder Fhermann.stadt@furtwangen.de).
Die Ausstellung ist bis zum 26. April während der Öffnungszeiten des Rathauses montags bis freitags von 9 Uhr bis 12:30 Uhr und nach Vereinbarung geöffnet.