Public Management (B. A.)

Public Management (B. A.) - Gehobener Verwaltungsdienst (m/w/d)

Die öffentliche Verwaltung ist einem ständigen Wandel ausgesetzt, der von politischen, gesellschaftlichen und technologischen Entwicklungen getrieben wird. In einer Zeit, in der die Erwartungen an eine moderne und bürgernahe Verwaltung stetig steigen, ist es entscheidend, dass qualifizierte Fachkräfte die Herausforderungen der Zukunft erfolgreich meistern können.
Ein Studium der öffentlichen Verwaltung bietet dafür die ideale Grundlage. Als Absolventin oder Absolvent dieses Studiengangs hast Du die Möglichkeit, die Zukunft der öffentlichen Verwaltung aktiv zu gestalten und den Wandel hin zu einer modernen und effizienten Verwaltung mitzugestalten.

Berufsbild

Der gehobene Verwaltungsdienst ist ein spannendes und vielseitiges Berufsfeld, das anspruchsvolle Aufgaben und abwechslungsreiche Tätigkeiten bietet.
Zu den Aufgaben im gehobenen Verwaltungsdienst gehören beispielsweise die Planung und Organisation von Projekten, die Erstellung von Gutachten und Stellungnahmen, die Prüfung von Anträgen und Anfragen sowie die Anwendung und Durchsetzung von Gesetzen und Verordnungen. Je nach Aufgabengebiet gehört auch die Beratung von Bürgerinnen und Bürgern oder Unternehmen zu den täglichen Aufgaben.

Inhalte

Inhalte des Studiums sind beispielsweise öffentliches Recht, Zivilrecht, Psychologie, (Personal-)Management und öffentliche Betriebswirtschaftslehre

Studienort

Das Studium kann an einer der beiden Partnerhochschulen in Kehl oder Ludwigsburg absolviert werden.

Dauer & Gliederung

Das Studium dauert dreieinhalb Jahre und beginnt immer zum 01. September. Der besonders hohe Praxisanteil gewährleistet eine direkte Anwendung der theoretisch vermittelten Inhalte.

  • Einführungspraktikum bei der Stadtverwaltung Furtwangen (6 Monate)
  • Grundlagenstudium an einer der Hochschulen (3 Semester)
  • Praxisphase (2 Semester) mit vier Praxisabschnitten bei verschiedenen öffentlichen Verwaltungen (davon ein Praxisabschnitt im Ausland, in einem anderen Bundesland oder in der Privatwirtschaft).
  • Vertiefungssemester mit einem selbstgewählten Schwerpunkt (1 Semester)

Besoldung

Anwärtergrundbezüge in Höhe von 1.348,78 € (brutto).

Voraussetzungen

  • Abitur, Fachhochschulreife oder gleichwertiger Bildungsstand
  • Zulassung der Hochschule Kehl oder Ludwigsburg zum Studiengang (zum Zeitpunkt der Bewerbung genügt die Bewerbung um die Zulassung zum Studiengang)
  • deutsche Staatsangehörigkeit oder die eines der anderen Mitgliedstaaten der EU oder eines anderen Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum
  • Interesse an Kommunalpolitik, Wirtschaft, Recht und Organisation
  • Ein hohes Maß an Zielstrebigkeit, Leistungsbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit

Bewerbungsverfahren

Einführungspraktikum Voraussetzung für einen Platz im Einführungspraktikum bei der Stadtverwaltung Furtwangen ist die Bewerbung um die Zulassung bei einer der beiden Hochschulen für öffentliche Verwaltung in Baden-Württemberg. Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens kannst du die Stadtverwaltung Furtwangen als Wunschkommune auswählen. Die Bewerbungsfrist dauert vom 1. Oktober des Vorjahres bis zum 15. Juli des Studienjahres. Wie das Bewerbungsverfahren abläuft, erfährst du hier.

Vertiefungspraktikum Voraussetzung für ein Vertiefungspraktikum bei der Stadtverwaltung Furtwangen ist ein laufendes Public Management Studium bei einer der beiden Hochschulen für öffentliche Verwaltung in Baden-Württemberg.
Wir bieten Praktikumsplätze in den Bereichen:

  • Ordnungsverwaltung,
  • Organisation, Personal und Informationsverarbeitung
  • Kommunalpolitik, Führung im öffentlichen Sektor
  • Wirtschaft und Finanzen, öffentliche Betriebe

Wir freuen uns über deine Bewerbung an bewerbung@furtwangen.de. Bitte gebe in deiner Bewerbung den gewünschten Zeitraum und den Vertiefungsbereich an.
Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung und Befähigung vorrangig berücksichtigt.

Weitere Informationen findest du hier: